Infos Singles Skating
BADGE-PROGRAMM UND LEVELS FÜR WETTBEWERBE
Das Badge-Programm ist ein Lehrbehelf für den Aufbau der Reihenfolge der Eislauf-Elemente, gestaltet nach international benutzten Eislauf-Lernprogrammen. Es ist die Basis des SO-Eiskunstlaufes.
Special Olympics Eiskunstlauf Einzelbewerbe:
Solo-Bewerbe können in sechs (6) Leistungsgruppen (Levels) angeboten werden.
Der Level eines Läufers wird durch die Anzahl der erfolgreich absolvierten Badges bestimmt.
Level - I - Läufer müssen die Elemente der Badges 1 - 5 beherrschen.
Badge 1
- 5 Sekunden stehen ohne Hile
- Hinsetzen und ohne Hilfe aufstehen
- Ohne Hilfe in die Knie gehen und wieder aufstehen
- 10 Schritte vorwärts gehen - mit Hilfestellung
Badge 2
- 10 Schritte vorwärts gehen - ohne Hilfe
- „Fische am Stand“ (3 Wiederholungen)
- Rückwärts gehen oder „wackeln“ - mit Hilfe
- Einige Schritte Schwung holen und auf beiden Füßen vorwärts gleiten - mindestens eine Körperlänge
Badge 3
- Rückwärts gehen oder „wackeln“ - ohne Hilfe
- 5 Fische vorwärts - die Strecke sollte mindestens 1,75 m betragen.
- Vorwärts laufen quer über die Eisbahn (Breite)
- Vorwärts anlaufen, auf beiden Füßen gleiten und in die Knie gehen - mindestens Körperlänge
Badge 4
- Einige Schritte Schwung holen und auf beiden Füßen rückwärts gleiten - mindestens eine Körperlänge
- Beidbeiniger Sprung am Platz
- Einseitiger Schneepflug-Stop (links oder rechts)
- Storch links und rechts) - mindestens eine Körperlänge
Badge 5
- Vorwärts fahren mit Abstoßen („normales Eislaufen“)
- 5 Rückwärtsfische - mindestens 1,75 m
- Auf beiden Füßen vorwärts Kurven links und rechts fahren, quer über die Eisbahn
- Im Stand von vorne nach rückwärts umdrehen (beide Füße ruhig am Eis stehen und nur mit Hüft-Rotation umdrehen
Level - II - Läufer müssen die Elemente der Badges 1 - 9 beherrschen.
Badge 6
- Auf beiden Füßen vorwärts gleiten und beidbeinig nach rückwärts umdrehen (nur mit Hüft-Rotation)
- 5 aufeinanderfolgende ½ -Fische im Kreis (links und rechts)
- Rückwärtsstorch (links und rechts)
- Vorwärts-Zirkel
Badge 7
- Rückwärtsfahren mit Abstoßen (normales Rückwärtsfahren) quer über die Eisfläche
- Beidbeinig rückwärts gleiten und beidbeinig nach vorwärts umdrehen (nur mit Hüft-Rotation und beidbeinig vorwärts weitergleiten)
- T-Stop links und rechts
- Dreier auf 2 Füßen (links und rechts)
Badge 8
- 5 x Übersteigen (ohne Zwischenschritt) vorwärts (links und rechts)
- „Vorwärts-auswärts-Kante“ (links und rechts)
(damit ist gemeint: mit dem Standbein auf einer Kreislinie stehen und mit dem Schwungbein mit ½ Fischen Schwung holen, dann aufheben und somit auf dem Standbein ein Stück auf der Außenkante im Kreis weiterfahren) - 5 aufeinanderfolgende „Rückwärts-½ -Fische“ auf einer Kreislinie (links und rechts)
- Pirouette auf 2 Füßen
Badge 9
- Vorwärts-auswärts-Dreier (links und rechts)
- „Vorwärts-einwärts-Kante“ (links und rechts) (analog sh. Stufe 8 b)
- Vorwärts-“Ausfaller“ oder „Kanone“ (egal in welcher Tiefe)
- Hasen-Hopser („Pferdchen-Sprung“)
Level - III - Läufer müssen die Elemente der Badges 1 - 12 beherrschen
Badge 10
- Vorwärts-einwärts-Dreier (links und rechts)
- 5 x Übersteigen (ohne Zwischenschritt) rückwärts (links und rechts)
- Hockey-Bremser (Christiania-Stop, „abchristeln“)
- Engel vorwärts (3-fache Körperlänge)
Badge 11
- Halbbögen vorwärts-auswärts, fortlaufend links und rechts (mind. 2 auf jedem Fuß)
- Halbbögen vorwärts-einwärts, fortlaufend links und rechts (mind. 2 auf jedem Fuß)
- Vorwärts-einwärts-Mohawk (links und rechts)
- Halbbögen rückwärts-auswärts, fortlaufend links und rechts (mind. 2 auf jedem Fuß)
Badge 12
- Kadettensprung
- Pirouette auf 1 Fuß (mindestens 3 Umdrehungen)
- Vorwärts übersteigen, Mohawk vorwärts-einwärts, rückwärts übersteigen, Schritt vorwärts
(diese Schrittfolge muss im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn wiederholt werden) - Eine Kombination von 3 Elementen aus Leistungsstufe 9 - 12
Level - IV - Läufer müssen die Elemente der Badges 1 - 12 beherrschen und sie sollten fähig sein, Sprünge mit ½ Drehung und ein wenig anspruchsvollere Sprünge, wie z.B. Salchow, Toe-Loop, Rittberger zu zeigen. (keine Sprünge mit voller Umdrehung, die schwieriger sind als Rittberger). Es dürfen auch Sprungkombinationen von Kadettensprung/Toeloop oder Salchow/Toeloop gezeigt werden. Das Programm darf eine 2-Fuß-Pirouette, bei der der äußere Fuß aufgehoben wird (beginnende Rückwärtspirouette), enthalten, aber keine andere Pirouette mit Fußwechsel.
Level - V - Läufer müssen die Elemente der Badges 1 - 12 beherrschen und sollten fähig sein, anspruchsvollere Sprünge zu zeigen sowie Sprungkombinationen, Pirouetten und Pirouettenkombinationen und Schrittfolgen. Es dürfen alle Sprünge mit 1 Umdrehung gemacht werden, aber kein Axel und kein Doppelsprung und keine Sprungkombination mit Doppelsprung. Es dürfen Pirouetten mit Fußwechsel und/oder Haltungswechsel gemacht werden, aber keine eingesprungene Pirouette.
Level - VI - Läufer müssen ein sehr anspruchsvolles Programm zeigen mit Schrittfolgen in gerader Linie, oder in Kreisform, oder als Serpentine und mit einer Engel-Schrittfolge mit 3 Fußwechseln. Axel, Doppelsprünge, Sprungkombinationen sowie eingesprungene Pirouetten.